News

NEU: ANFÄNGERKURS 2018

Am 06.11.2018 startet unser 4-wöchiger Anfängerkurs – Anfänger aller Altersklassen sind willkommen. Training findet statt:

  • dienstags und donnerstags
  • um 19.15 Uhr für Kinder (6-14 Jahre alt)
  • um 20.15 für Jugendliche und Erwachsene
  • in der alten Turnhalle, Wehingen

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team vom Karate Dojo Washide Wehingen

 

Selbstverteidigungskurs für Frauen, Februar 2016 cropped-Logo-1.jpg

Am Samstag, dem 20. Februar 2016, fand erneut unser Selbstverteidigungskurs für Frauen in der Turnhalle Wehingen statt. In diesem 3-stündigen Workshop haben 20 Teilnehmerinnen Einiges erprobt und geübt.

Grundsätzlich ist dieser SV-Kurs für Frauen ohne Vorkenntnisse konzipiert worden, ermöglicht ihnen aber den Einstieg in die Kunst der Selbstverteidigung, hilft ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und ihre individuellen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Aus dem Einführungsvortrag entnahmen die Teilnehmerinnen die Informationen über die theoretischen Hintergründe der Selbstverteidigung, die Prävention sowie selbstbewusstes Verhalten im Notfall. Nach der gründlichen Aufwärmung wurden die Elemente der Bewegungslehre geübt. Anschließend wurden den Teilnehmerinnen die zentralen Aspekte der Selbstverteidigung beigebracht. Das Körperempfinden der Frauen zu schulen und ihnen beizubringen, sich in einer Notsituation überraschend, schnell und effektiv zu wehren waren die Ziele dieses Nachmittags.

Die Teilnehmerinnen durften partnerweise verschiedene Variationen des Festhalten und die dazu gehörigen Befreiungsmethoden üben: das Festhalten mit einer Hand, mit zwei Händen, umklammert von hinten, mit eingeschlossenen Armen und freien Armen, etc. Es ging auch darum sich aus Würgegriffen zu befreien und teilweise Schläge und Stoßbewegungen auszuüben und abzuwehren. Um die Hemmungsschwelle zu überwinden, wurde im Besonderen das Schreien geübt.

Allen Teilnehmerinnen wurde klar, dass ein Wochenendkurs nur sensibilisieren kann – wirkliche körperliche Verteidigung muss gelernt werden. Deswegen freuen sich die Teilnehmerinnen auf den nächsten Workshop.

Die Bilder zum SV-Kurs finden Sie in unserer Galerie.

Euer Karate Dojo Washide Team