Archiv für den Monat: Februar 2016

Jukuren-Karate-Kurs

Jukuren-Karate: Kampfsport ohne Körperkontakt

cropped-Logo-1.jpg

Karate ist eine Sportart, die ein Leben lang betrieben werden kann. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden und dient ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: ein Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit und schult die eigene Körperwahrnehmung.

Grundsätzlich ist Karate für alle geeignet. Beim Jukuren-Karate steht der Kampf nicht im Vordergrund – Vorrang hat die Gesundheit. Mittlerweile wurde es vielfach wissenschaftlich bewiesen, dass Karate die Gesunderhaltung von Körper und Geist präventiv stärkt. Es wird schon lange von vielen Krankenkassen als gesund erhaltende und gesundheitsfördernde Sportart anerkannt. Deshalb entscheiden sich heute viele ältere Menschen für diesen Sport.

Warum Karate im Alter? Ziele auf einen Blick:

  • Wiedererlangen der Beweglichkeit
  • Kräftigung und Stabilisierung des Haltungs- und Bewegungsapparates
  • Haltungsschulung
  • Sturzprophylaxe
  • Schutz vor Depression und Demenz
  • Steigerung des Selbstwertgefühls

Um den Neu- und Wiedereinsteigern im Alter ab 45 Jahren einen altersgerechten Einstieg und Zugang zum Sport zu ermöglichen, starten wir ab dem

01.03.2016 einen 4-wöchigen Jukuren-Karate-Kurs

dienstags um 20.15 in der Turnhalle, Wehingen

  • Eine gute körperliche Fitness ist keine Grundvoraussetzung, da das individuelle Training problemlos mit einer niedrigeren Intensität durchgeführt wird.
  • Ganz oben steht der Gesundheitsaspekt. Danach richtet sich die Gymnastik, d.h. mehr Dehnungen und sanftere Übungen in jeder Form.
  • Das Training wird lockerer durchgeführt, die Atmung wird besonders hervorgehoben.
  • Der Schwerpunkt des Trainings liegt beim Erlernen der altersgerechten Techniken, die effektiv sind und von den Jukuren im Ernstfall auch tatsächlich angewendet werden können.
  • Selbstbewusster werden, selbst noch im Alter, da viele Techniken auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr gut zu erlernen und zu beherrschen sind.
  • Das gemeinsame Trainieren hält auch die Menschen zusammen, man kann dadurch die sozialen Kontakte pflegen.

Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme!

Eure Karate Dojo Washide Wehingen Team

Selbstverteidigungskurs für Frauen

Am Samstag, dem 20. Februar 2016, fand erneut unser Selbstverteidigungskurs für Frauen in der Turnhalle Wehingen statt. In diesem 3-stündigen Workshop haben 20 Teilnehmerinnen Einiges erprobt und geübt.

Grundsätzlich ist dieser SV-Kurs für Frauen ohne Vorkenntnisse konzipiert worden, ermöglicht ihnen aber den Einstieg in die Kunst der Selbstverteidigung, hilft ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und ihre individuellen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Aus dem Einführungsvortrag entnahmen die Teilnehmerinnen die Informationen über die theoretischen Hintergründe der Selbstverteidigung, die Prävention sowie selbstbewusstes Verhalten im Notfall. Nach der gründlichen Aufwärmung wurden die Elemente der Bewegungslehre geübt. Anschließend wurden den Teilnehmerinnen die zentralen Aspekte der Selbstverteidigung beigebracht. Das Körperempfinden der Frauen zu schulen und ihnen beizubringen, sich in einer Notsituation überraschend, schnell und effektiv zu wehren waren die Ziele dieses Nachmittags.

Die Teilnehmerinnen durften partnerweise verschiedene Variationen des Festhalten und die dazu gehörigen Befreiungsmethoden üben: das Festhalten mit einer Hand, mit zwei Händen, umklammert von hinten, mit eingeschlossenen Armen und freien Armen, etc. Es ging auch darum sich aus Würgegriffen zu befreien und teilweise Schläge und Stoßbewegungen auszuüben und abzuwehren. Um die Hemmungsschwelle zu überwinden, wurde im Besonderen das Schreien geübt.

Allen Teilnehmerinnen wurde klar, dass ein Wochenendkurs nur sensibilisieren kann – wirkliche körperliche Verteidigung muss gelernt werden. Deswegen freuen sich die Teilnehmerinnen auf den nächsten Workshop.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

Euer Karate Dojo Washide Team